Fragen-Übersicht

Allgemeine Fragen

Hier werden die häufigsten Fragen zur Homepage oder hb-treff.ch aufgelistet.
Wenn Deine Frage hier nicht aufgelistet ist, dann benütze bitte das Kontaktformular, um uns Deine Frage mitzuteilen.
Vielen Dank für die Mitarbeit.
Zum Kontaktformular Kontaktformular

Was ist hb-treff.ch?
hb-treff.ch ist eine Internet-Plattform für Hörbehinderte, damit sich Hörbehinderte treffen können. Jeder auch nicht Hörbehinderte, z.B. Anghörige, KollegInnen oder PartnerInnen können hier mitmachen.
Was bedeutet hb-treff.ch eigentlich?
hb-treff.ch bedeutet HörBinderten Treff, also kurz hb-treff. Der mögliche Hinweis mit "Hauptbahnhof-Treff" ist bewusst gewählt, damit die Internetadresse einfacher gemerkt werden kann.
Was kostet mich der hb-treff.ch?
Nichts! hb-treff.ch wird von Hörbehinderten für Hörbehinderten gemacht. Hier werden nur die Anlässe für Hörbehinderte verwaltet. Allfällige Kosten bei den Anlässen (Eintrittskarten, Zugbillet, Essen usw.) sind in den Ausschrreibungen vermerkt und haben nichts mit der Homepage hb-treff.ch zu tun.
Muss ich Mitgliedschaft bei hb-treff.ch sein?
Nein. hb-treff.ch ist nur eine Internet-Plattform und kein Verein.
Und wozu dient das Login oder die Registrierung bei hb-treff.ch?
Die Registrierung und das Login dient nur dazu, dass man sich einfacher bei den Anlässen anmelden kann und bei neuen Anlässen auf Wunsch auch per Email informiert wird.
Darf ich bei allen ausgeschriebenen Anlässen bei hb-treff.ch mitmachen?
Ja, aber nur bei den speziell gekennzeichneten Vereinsanlässen (siehe unten Ausnahmen) ist ev. eine vorgängige Anfrage bei den Vereinen nötig.
Wer darf Anlässe anbieten?
Alle Hörbehinderte oder auch Vereine. Also auch Du, selbst wenn Du als private Person nur einmal im Jahr einen Anlass machen möchtest. Entweder kannst Du uns Deinen Anlass mitteilen und wir veröffentlichen den Anlass für Dich oder wenn Du mehrere Anlässe planst, kannst Du auch ein Login beantragen, wo Du dann die Anlässe selber erfassen kannst.
Was für Ausnahmen gibt es bei hb-treff.ch?
Die Anlässe sollten für die erwachsenen Hörbehinderten oder etwas mit der Hörbinderung zu tun haben. Und bei Anlässen von Vereinen (z.B. Treffpunkt Hörbehinderter Luzern (TPHL), Hörbehinderer Treff Ostschweiz (HTO) und jugehörig) sollte zuerst abgeklärt werden, ob man als Nichtmitglied mitmachen darf. Diese Anlässe sind in der Übersicht speziell vermerkt.
Darf ich bei hb-treff.ch mitmachen?
Sicher jede Mitarbeit oder auch nur Ideen ist willkommen. Melde Dich beim Webmaster oder via Kontaktformular bei uns.